Verwaltungsbeauftragter Michael Metz

Liebe Gemeindemitglieder,

ich bin der neue Verwaltungsbeauftragte für die Pfarrgemeinde St. Martin Achtung und St. Nikolaus Ottbergen.
Mein Name ist Michael Metz.

Ich bin 45 Jahre alt, seit 20 Jahren mit meiner Frau Simone verheiratet und Vater unserer 2-jährigen Tochter.

Obwohl ich eigentlich Rechtswissenschaften studiert habe, war ich die letzten Jahre selbständig in der IT tätig und habe nun den Schritt in den Beruf des Verwaltungsbeauftragten gewagt. Da meine Frau ebenfalls Verwaltungsbeauftragte ist, kannte ich diesen Beruf schon seit einigen Jahren. Als die Stelle hier im Dekanat ausgeschrieben war wusste ich, dass ich diese unbedingt haben möchte.

Ich freue mich, dass die Pastoralräte in Achtum und Ottbergen mir das Vertrauen geschenkt haben und hoffe, dies mit meinen Erfahrungen und Leistungen zurückzahlen zu können.

Vor uns allen stehen Jahre der Veränderungen und auch schwierige Entscheidungen an. Die Welt ist in den letzten Jahren nicht leichter geworden und die Anforderungen der Ehrenamtlichen in den Kirchen stets gewachsen. Hier ist es meine Aufgabe für Entlastung zu sorgen und den Raum zu schaffen, dass die großartige Ehrenamtstätigkeit an den Kirchorten sich auf das konzentrieren kann, was sie ausmacht; die Leidenschaft ihr Amt auszuüben.

Meine Hauptaufgabe in den nächsten Monaten wird einerseits die Umstellung der Buchführung in eine kaufmännische sein. Andererseits (und das ist evtl. der schwierigere Teil) die Strukturen der 10 verschiedenen Kirchorte mit seinen Immobilien, Kindergärten und Friedhöfen zu verstehen.  Mein Ziel muss es sein, dass was gut funktioniert zu erhalten und nur dort die Stellschrauben anzusetzen, wo es evtl. besser funktionieren sollte.

Mein Schreibtisch steht im Kloster in Ottbergen. Hier stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.