Pater Matthäus

Gelobt sei Jesus Christus! „In jeden Anfang wohnt der Zauber inne“ (H. Heine).

Ich heiße Mateusz Maria Orlowski und seit Ende Juni 2017 bin ich der neue Bruder im Kloster in Ottbergen. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus kleinem Dorf in der Nähe Torun (Thorn) in Polen, der in der Höhe von Hamburg liegt. Ich habe drei Geschwistern, 2 Brüder und eine Schwester – alle sind junger als ich. In Polen lebt noch meine Mutter, mein Vater ist schon gestorben. Gleich nach dem Abitur (2008) bin ich Minoriten beigetreten. Theologiestudium habe ich in Lodz abgeschlossen. Am 21. Mai 2016 wurde ich zum Priester geweiht. Deutsch habe ich in hauptsächlich in München gelernt, aber ich spreche kein Bayrisch. Dort habe ich als Gast bei den Franziskanern gewohnt, deshalb ist Ottbergen mein erstes Kloster nach der Priesterweihe. Das ist große Freude für mich, dass ich der Priester im Orden des heiligen Franziskus bin. Ich kann hier Gemeinschaft und Bruderschaft erfahren, die wichtigen Elemente franziskanisches Charismas sind. Sehr wichtig ist auch für mich, dass ich den Leuten als Priester durch Sakramente dienen kann. Durch Eucharistie kann ich den Menschen der Leib Christi geben. Heilige Pfarrer von Ars sagte einst: „Ohne Eucharistie wäre es kein Glück auf der Erde“. Auch unser heiliger Pater Franziskus bezog sich oft darauf, wie wichtig dieses Sakrament für uns ist. In meiner Freizeit bin ich auch Fußballfan. Seit meiner Ankunft nach Ottbergen feuere ich natürlich Hannover 96 an (Bayern München habe ich fast vergessen). Übrigens mag ich auch Filme und Bücher. In der nächsten Zeit werde ich mich mit der Arbeit in Pfarrei vertraut machen. Ich Bitte Sie um Gebet, damit ich Priester nach Gottes Willen.